Umgang mit dem Corona Virus

Liebe betreute Frauen und Familien,

 

wir freuen uns, euch wieder in unserem Raum im DKH für Vorsorgen und Gespräche zu treffen. Parallel ist es weiterhin möglich, auch Video-Calls zu machen, wir sprechen das dann individuell mit euch ab.


Regeln für eine Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett

Zuallererst gelten die allgemeinen Hygiene-Grundregeln:

  • regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife für 20 sek.
  • Husten und Niesen in die Armbeuge
  • kein Händeschütteln / Umarmen
  • 1,5 Meter Abstand halten zu anderen Personen
  • regelmäßiges Lüften der Räumlichkeiten           

Unsere zusätzlichen Regeln:    

  1. Bitte keinen Besuch empfangen, während wir da sind.
  2. Geschwisterkinder und Partner müssen den empfohlenen Mindestabstand zu uns einhalten
  3. Bleibt bitte möglichst viel zu Hause und haltet draußen die allgemeinen Corona-Regeln ein.
  4. Die Besuche werden auf ein zeitliches Minimum reduziert. Schreibt euch gerne Fragen vorher auf. Oder wir besprechen diese während eines Video-Calls.
  5. Gebt uns rechtzeitig und umgehend Bescheid, wenn ihr euch krank fühlt oder mit COVID 19 positiv getestet wurde. Wir werden dann nach den allgemeinen Hygiene-Vorschriften im Umgang mit COVID 19 entscheiden, wie die weitere Betreuung mit euch weiter gehandhabt wird.
  6. Stellt uns bitte einen Stuhl bereit, damit wir den empfohlenen Abstand weitestgehend einhalten können.
  7. Haltet einen eigenen Stift bereit, um die Unterschriftenliste unterschreiben zu können
  8. Mund-Nasen-Schutz aufsetzen - auch wir tragen diesen, da wir nicht immer 2 Meter Abstand halten können bei den Untersuchungen

Hier unsere Empfehlungen sowie hilfreiche Links etc. zum Ausdrucken: Corona: Eltern-Empfehlung


Geburtsbetreuung

Solange wir keine anderen Anweisungen aus der Klinik erhalten, werden weiterhin Frauen mit Partner/einer Begleitperson im Agaplesion DKH zur Geburt von uns betreut. Aktuelle Infos findet Ihr auch auf der Website der Klinik: DKH